Das Gut Podernovo gehört zur Familie Lunelli, den Eigentümern der Spumante-Kellerei Ferrari.
Es liegt wunderschön eingebettet in die hügelige Landschaft um Pisa, im Gemeindegebiet von Terricciola, einem hervorragenden Weinanbaugebiet.
Seine aussergewöhnliche geographische Lage, die Zusammensetzung des Bodens, der reich an Sand und Fossilien ist, schaffen sowohl ein ideales Mikroklima im Rebberg als auch optimale Bedingungen für den Anbau von hochwertigen Weinen. Die geschichtsträchtige Weinkultur dieser Region bekommt seit jeher einen hohen Stellenwert zugesprochen, ja sie spielt eine gewichtige kontinuierliche Rolle in der Landwirtschaft seit der Zeit der Etrusker. Das Weingut umfasst mehr als 80 Hektaren, wovon auf deren 40 Wein angebaut wird. Mehr al die Hälfte nimmt die Sangiovese mit einer Anbaudichte von 6146ooo Weinstöcken pro ha ein, die ausschliesslich an Spalieren hochgezogen sind. Die Kellerei wurde unter Berücksichtigung der Gebietsmorphologie und auch des Landschaftsschutzes errichtet. Neben der Kellerei liegen einige wunderschöne Bauernhöfe des 18. Jahrhunderts. Sie wurden unlängst im ursprünglichen toskanischen Stil restauriert und in Appartement-Häuser umgewandelt. Sie bieten einen unvergesslichen Aufenthalt in einer ruhigen und zauberhaften Umgebung an
.

Bewertung im Gambero Rosso Vini d'Italia 2007
aktuelle Bewertung im Gambero Rosso Vini d'Italia 2008
Für Dateien im PDF-Format benötigen Sie den Acrobat Reader. Jetzt herunterladen

Rotweine

Aliotto Rosso Toscano IGT 2005
Tenuta Podernovo 
0,75 l 
8,90 €

dunkel rubinrot
elegante Fruchtnoten, zu denen sich in ausgewogenem Verhaltnis balsamische
Töne gesellen;
harmonisch strukturierter Wein mit süssen Tanninen, einer gesamthaft
schönen Rundheit und einem Abgang von herausragender Intensitat.


Traubenzusammensetzung: 60 % Sangiovese und 40 % Cabernet und Merlot

Die Weinstöcke schlagen ihre Wurzeln in tonigen Lehmböden, die reich an Fossilien sind.
ausgerichtet nach Westen oder Sudosten liegen sie auf einer Hohe von 137 Metern über dem Meeresspiegel. Der Ertrag pro Hektar liegt bei max. 6000 kg.
Nach der Weinlese Ende September /Anfang Oktober erfolgt die Fermentierung in Stahlbehaltern. Die Mazerationszeit betragt dabei zwischen 10 und 15 Tagen. Im Anschluss daran reift der Wein während eines Jahres in Barriques aus.
Wein Gourmet 1/2007:
"Erinnert im Duft an abgehangenes Rindfleisch. Pflaumenfrucht, eingebundenes Barrique (Schoko, Tabak), zartbittere Tannine. Entwickelt sich an der Luft vorteilhaft: gewinnt Fülle, Wärme, Weichheit"
Vinum 1/2007: 16 Pkt
Er duftet verführerisch nach Schwarzbeerenund Bitterschokolade, am Gaumen überzeugt er durch seine Geschmeidigkeit und betört auch durch seine feinen Waldfruchtaromen im Finale. 2008 bis 2011."

 


Teuto Rosso Toscano IGT DOCG 2004
Tenuta Podernovo 
0,75 l 
15,50 €
intensiv rubinrot
elegante Aromen, bei denen sich vor allem Kirschen-, Pflaumen- und Brombeernoten offenbaren; auch feine Veilchennuancen und subtile Gewürztöne gesellen sich dazu.
reicher Geschmack von gut eingebundenem Tanningehalt;
ausgewogen strukturiert mit lange anhaltendem Abgang

stammt aus den Rebbergen Boscogrande und Ginestra auf dem Weingut in Morrona, deren an Fossilien reiche Bodenbeschaffenheit von massig sandiger und tonhaltig-lehmiger Natur ist.
Die Dichte der Reben, in Kordon-Erziehung kultiviert, betragt 5680 Weinstöcke pro Hektare. Der äusserst kleine Hektarenertrag von 50 hl garantiert hervorragend strukturierte Weine.
Nach der Handlese der Trauben Ende September und anfangs Oktober wird das gelesene Gut behutsam abgepresst.
Die alkoholische Gärung erfolgt bei max. 26 bis 28 ° C in Holzfassern, fur die Dauer von 15 bis 20 Tagen; anschliessend zwölfmonatige Reifung in Tonneaux und eine ebenso lange in noch grösseren Fassern.